Montag, 13. Januar 2014

Whisky - Käse - Schokolade

Ein kleiner Blick hinter die Kulissen - die Vorbereitungen zu einem Whisky-Tasting "Whisky meets chocolate and cheese"


Ausnahmsweise darf der Service der Küche helfen: Maria schneidet die Schokolade...

Damit von diese nicht bereits vor dem Seminar von den fleißigen Helfern verspeist wird, ist für stetigen anderweitigen süßen Genuß zu sorgen: 
  

Außerdem muss von allen Tischen die Deko runter


Damit wir die Tische themengerecht eindecken und neu dekorieren können





Besonders viel Spaß macht dem Service das Polieren der 4 Gläser pro Person


Dies wird eigentlich nur noch getoppt, durch das spülen und polieren von 4 Gläsern pro Person - nach der Veranstaltung. Davon habe ich leider kein Foto für Euch, weil ich zum fotografieren viel zu müde war! 

Die Küche derweil amüsiert sich beim Anrichten der Teller: 
Und hiervon gibt es leider kein helleres Foto, weil die Küche nach einer Samstagsschicht nur noch im Dunkeln arbeiten darf! Alles andere könnte die Gäste verschrecken! 
 
Die Dekodame freut sich, derweil den Probentisch aufbauen zu dürfen: 
 Einmal für die verwendeten Feinkost-Produkte, und zum anderen für das Whisky-Thema: 
Soweit zu dem, was hinter den Kulissen passiert. Und jetzt geht es los! Jetzt macht es wieder RICHTIG SPASS! 
Wir präsentieren das Whisky-Tasting special: 

Whisky meets chocolate and cheese

I. Gang
Büffelmozzarella mit Pfefferfeigen auf Salatbett
 mit Orangenöl und schwarzem Salz
&
Bladnoch 11J. Sherry Butt 55% 
 
II. Gang
 Birne überbacken mit mildem Ziegenkäse,
Schabzigerklee und Balsam von der Blutorange 
&
Glenrothes, Select Reserve 43%      


 III. Gang
Ricotta di bufala an Panforte di Siena, Tropföl und Maldon Sea Salt
&

Mortlach 14J. 46%
IV. Gang
La Dzorette mit gerösteten Tannennadeln
&

Highland Park 12J. 40%
V. Gang
Querverkostung:
1. Trinitario 50% mit Fleur de Sel, Benoit Nihant
2.  Pflaume-Piment gefüllte 70%, Berger

                                          &                                                Bunnahabhain 10J. Sherry Cask46%
- ohne Foto - 

VI. Gang
Gorgonzola Piccante DOP an Trüffelhonig und Pumpernickel 
&
Kilchoman, Machir Bay 46%
 
Leute - und ich sage Euch, dass war so etwas von gut, dass man die ganze Arbeit vorher vergißt und glücklich ins Bette schwebt!  

Einer weiteren Verkostung dieser Art wäre ich nicht abgeneigt... 

Wer mehr zu den Produkten und den Kombinationen erfahren möchte, muss dann doch den PC ausschalten und uns im Refugio  besuchen kommen. Wir freuen uns auf Euch! 


 











0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen