Dienstag, 25. Februar 2014

Croxetti-Lasagne im Glas


Croxetti
Croxetti (oder auch Corzetti) sind eine typische Pastasorte aus Ligurien. Sie sehen aus wie Medaillons oder Münzen, sind flach, rund und haben ungefähr einen Durchmesser von 4 cm. Der Ursprung dieser Nudeln reicht bis in die Renaissance zurück. Damals ließen die reichen Adelsfamilien „ihre“ Pasta mittels einem Holzstempels mit ihrem Wappen bedrucken. Noch heute werden die Nudelblätter geprägt. Beliebte Motive sind noch immer Familienwappen, aber auch Initialen, Weizenähren und Oliven.
Gerne werden Croxetti anläßlich einer Hochzeit verspeist. Serviert werden sie dann in der Regel mit einer Fleisch oder Pilzsauce, gerne auch mit einem Pesto oder einer Walnusssauce.


Croxetti-Lasagne im Glas


Ihr benötigt:

Weck Sturzgläser 160 ml

Lasagne-Füllung, was ihr wollt. Lecker ist Spinat:

Zwiebelchen in Olivenöl andünsten, Blattspinat, Knobi und Sahne dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Macis würzen, einköcheln lassen.
Hier haben wir die Lasagne mit Tomatensauce und ein wenig Schafskäse gemacht.

Die Weckgläser aufstellen - mit der Füllung beginnend - abwechselnd Füllung und Croxetti schichten. Die letzte Schicht sollte wieder die Füllung sein. Mit Parmesan bestreuen und die Gläser ca. 30 Minuten bei 155 Grad Umluft, mittlere Schiene backen.

Warm servieren. Man kann die Lasagne im Glas auch wunderbar vorbereiten und à la Minute backen, wenn die Gäste da sind. Ich finde es ist ein ganz charmanter erster oder zweiter Gang eines mehrgängigen Menues. Im Kühlschrank hält sich die Lasagne mehrere Tage. Wenn ihr ein wenig Übung habt, könnt ihr die Lasagne auch einwecken und sie so für Monate haltbar machen. Ein ideales Gericht welches sich wunderbar vorkochen läßt!

Der Füllung sind keine Grenzen gesetzt. Die Spinatfüllung kann man z.B. mit Lachsfielt ergänzen. Lecker ist auch eine Tomaten-Schinken-Füllung, man kann eine Pilzsauce machen, wir haben es mit Gorgonzola und Lauch ausprobiert…. fängt man einmal damit an, hört man nicht mehr damit auf …

Dazu einen gemischten Salat und fertig ist ein Hauptgericht...
Croxetti als auch die passenden Weck-Gläser könnt ihr bei uns erwerben.

Guten Appetit!

Eure Kati

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen