Donnerstag, 27. April 2017

Bad Kissingen - Genussgipfel Corpus Culinario 04/ 17


Mit unerem Refugio sind wir Mitglied im Corpus Culinario. Der Verein führender Delikatessenhändler Deutschlands hat es sich zur Aufgabe gemacht, "handverlesene und persönlich, verkostete Produkte aus besten Zutaten, gekauft bem Produzentem oder kleinem Importeur zu fairen Bedingungen und Preisen anzubieten. Unsere Produktauswahl ist ausgewählt und wir achten auf handwerkliche Fertigung und beste, anständig erzeugte Zutaten. Wir meiden Produkte mit chemischen Hilfen, Ersatzaromen und gentechnisch veränderten Inhaltsstoffen. Authentizität und Regionalität sind weitere Leitlinien unseres Einkaufs. Wir bevorzugen traditionelle Verfahren und zertifizierte Qualität." (Auszug aus unserem Ehrenkodex)
Es ist so schön, die lieben Delikatessen-Freundinnen jedes Jahr zu treffen!
Wir Mitglieder treffen uns traditionell 1 x im Jahr offiziell zur großen Versammlung und zum Genussgipfel, einer organisierten Messe mit nahezu 100 Ausstellern und privaten Erzeugern. 
Im Jahr 2017 findet dieses Treffen wie das Jahr zuvor im wunderschönen Bad Kissingen statt. 

Nach der offiziellen Mitgliederversammlung im schönen Regentenbau mitten in Bad Kissingen, treffen wir uns in der Dependance von faber Feinkost um gemeinsam bei einem fröhlichem Meet & Greet abzustimmen über die  Delikatesse und das Produkt des Jahres. 



Verkostet und bewertet wissen wir alle noch nicht, wer sich in wenigen Stunden für ein ganzes Jahr mit dem begehrtem Titel schmücken darf. 


 Die Gewinner werden erst auf dem mehr als begehrtem Abendevent, welches ausschließlich Mitgliedern und Förderen des Vereines vorbehalten ist, bekannt gegeben. Christian und ich sind wenige Minuten nach 19 Uhr da und vollkommen geflasht von den bestückten und geschmückten Tischen!
Meeresfrüchte, wohin das Auge blickt...
  So etwas haben wir noch nicht gesehen! Das Thema des Abends war: "Die Hummernummer". Da haben wir uns als Meeresfrüchteliebhaber drauf gefreut! Die Vielfalt und die Dimension, die wir hier auf den reich bestückten Tischen vorfinden, haut uns schier um! 


Neben den Meeresfrüchtetabletts sind die Tische mit verschiedenen Saucen, unterschiedlichen Brotsorten und etlichen Weingläsern bestückt. 
 
Was jetzt folgt, ist ein Feuerwerk der Aromen und Informationen. Der unglaubliche Roland Birr führt mit sicherer Hand und flotten Spüchen durch den Abend! Wir probieren, verwerfen, sind interessiert und sprachlos. Nehmen alles auf und genießen den Abend mit Freunden und Kollegen! 
Ihr Lieben habt den ganzen Abend noch einmal getopt!
Nach diesem unglaublichen und beeindruckendem Abend, folgt am nächsten Tag der "Genußgipfel". Die mittlerweile bundesweit renommierte Fachmesse in der wunderschönen Wandelhalle 
Der Trinkgang als Ort der Ruhe - wenige Schritte weiter erschließt sich der Genussgipfel.
mit spannenden Delikatessenherstellern und -erzeugen, ist ein wichtiger Treffpunkt um neue Produzenten kennenzulernen, bewährte Partner zu treffen und Quereinsteiger zu fördern. 



Besser als unsere tolle Freundin Stefania Lettini - Inhaberin des unglaublichen Lettinis im Herzen von Düsseldorf könnte ich es nicht ausdrücken: 

"Wir packen ein, viele neue Eindrücke, Ideen und das schöne Gefühl in einer Branche arbeiten zu dürfen, die durch viele fantastische Kollegen, Visionäre und leidenschaftliche Genießer geprägt ist." (Zitat v. Stefania Lettini)  

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen